Spezifikation DBU-Rangliste zur Ermittlung von Startplätzen
zur Deutschen Billard-Meisterschaft
Im Internet-Portal der Touch-German Tour (www.germantour.net) werden zwei German Tour/DBU-Ranglisten abgebildet.
Wertung
In die Wertung kommen Spieler/innen in zwei separat geführten Ranglisten für Damen und Herren. Es gelten vorrangig immer die Zugangsvoraussetzungen zur Deutschen Billard-Meisterschaft (Mindestalter, deutsche Staatsangehörigkeit, Mitgliedschaft DBU, etc.).
In den German Tour & DBU-Ranglisten werden „GT-Major-Turniere“ gewertet, die mindestens 2.000 Euro Preisgeld ausschütten.
Zusätzlich werden die Finalturniere aus fünf ausgewählten Turnierserien aus dem gesamten Bundesgebiet aufgenommen.
Ranglisten
Aus den beiden DBU-Endranglisten (Damen, Herren) qualifizieren sich sechs Sportler/innen (drei Damen, drei Herren) für die DM in Bad Wildungen. Die jeweils drei Erstplatzierten erhalten nach Ranglistenschluss einen personenbezogenen Startplatz für die DM (9-Ball, 10-Ball und 8-Ball). Eine Nachrückerregelung wird ausgeschlossen, damit die Vergabe eines Startplatzes an eine hintere Platzierung nicht möglich ist.
Die allgemeine German Tour-Rangliste, die das Qualifikationskriterium zum German Pool Masters ist, bleibt unberührt. Das GT-Masters ist nicht Bestandteil der DBU-Rangliste.
Die Damen-GP der Deutschen Billard-Union werden nicht in die Rangliste aufgenommen, da sie bereits eine Qualifikationsmöglichkeit zur DM beinhalten.
Spezifikation
Die Wertungsturniere der Rangliste werden in drei Kategorien unterteilt:
Kategorie GOLD
Turniere, die von der DBU genehmigt werden müssen (überregional und über 5.000 Euro Preisgeld)
Kategorie SILBER
Turniere ab 2.000 bis 4.999 Euro mit Genehmigung des Landesverbandes
Kategorie BRONZE
5 regionale Endturniere von Turnierserien (geografisch in Nord, Süd, Ost, West und Mitte einzuteilen, die Einteilung kann durch die GT bestimmt werden)
Die Punktevergabe für die entsprechenden Kategorien folgt folgendem Schema: