Das German Pool Masters geht langsam, aber sicher in die entscheidende Phase. Am heutigen Freitag wurden die letzten Qualifikanten für die Zwischenrunde am Samstag ermittelt. Dabei blieben in den insgesamt elf Gruppen die ganz großen Überraschungen aus. Der ehemalige Bundesligaspieler Valery Kuloyants benötigte zur Qualifikation allerdings genauso zwei Anläufe wie Ugur Türkü. Beide konnten von der Möglichkeit der Second Chance erfolgreich Gebrauch machen.
Für eine faustdicke Überraschung sorgte derweil der Ingolstädter Werner Zimmerer, der Ex-Weltmeister Oliver Ortmann mit 5:1 besiegen konnte und den Hamburger damit noch vom Spitzenplatz in seiner Gruppe verdrängte. Am Weiterkommen von „The Machine“ änderte das freilich nichts mehr.
Am Samstag werden nun auch die ersten gesetzten Spieler in den Wettbewerb einsteigen. Zudem sind heute natürlich auch die meisten der durch die anderen Spielorte qualifizierten Sportlerinnen und Sportler angereist. Insgesamt 112 Billardspieler/innen werden sich morgen also in 28 Vierergruppen messen, wobei jeweils die beiden Bestplatzierten die Finalrunde erreichen. Dann stoßen auch noch die Top 7 der GT-Gesamtrangliste sowie Tina Vogelmann als Ranglistenerste der Damen hinzu.
Der separate Damen-Wettbewerb hat heute ebenso begonnen. Durchaus überraschend mussten sich schon einige der Topspielerinnen in ihren jeweiligen Gruppen zumindest einmal geschlagen geben. Einzig Kristina Grim und Ina Kaplan blieben unangetastet und auch Veronika Ivanovskaia scheint zur Stunde nachzuziehen. Noch hat die Wahl-Berlinerin zwei Matches zu bestreiten, doch ist sie weiterhin ungeschlagen. Sehr schwer tut sich die DM-Dritte Chantal Manske, die arg kämpfen muss, um noch eine Chance zu haben. Tina Vogelmann und Melanie Süßenguth werden es vermutlich trotz einer Niederlage schaffen, das Achtelfinale zu erreichen. Nichts wurde es hingegen für die deutsche Ladies-Meisterin Manuela Barke, die in ihrer Gruppe ohne Erfolgserlebnis blieb.
Am Samstag steht nun also nicht nur die Zwischenrunde im Hauptfeld an, sondern auch das Achtel- und Viertelfinale des Damen-Turniers. Abends stehen dann die Players-Party und der mit Spannung erwartete Auftritt des Trickshot-Duos Florian „Venom“ Kohler und Ralph Eckert an.
Ab 12:00 Uhr laufen auf www.sportdeutschland.tv und auch auf Facebook und www.germantour.net die zwei Livestreams. Natürlich wird auch die Show mit Venom dort live zu sehen sein.
Im Foto: Melanie Süßemguth und Kristina Grim